Endlich eine eigene Immobilie besitzen, diese frei gestalten können und langfristig einen sicheren Wohnplatz zu haben: Laut einer von Integral Markt- und Meinungsforschung im November 2020 für ImmoScout24 durchgeführten Studie ist dies nach wie vor der Traum der überwiegenden Mehrheit. 81 Prozent der befragten Österreicherinnen und Österreicher wollen nach wie vor in einer Immobilie wohnen, die ganz und gar ihnen gehört. Auch wenn die Sehnsucht nach Eigentum im Vergleich zur 2017 durchgeführten Studie (86 Prozent) leicht gesunken ist, zeigen die Zahlen doch deutlich, wie fest der Wunsch nach einer eigenen Immobilie in unseren Köpfen verankert ist. Für sieben von zehn Personen muss es dabei ein Haus sein – gerade bei den 30- bis 49-Jährigen und Haushalten mit Kindern steht das Haus als Eigentum besonders hoch im Kurs. Gehören auch Sie zu den 81 Prozent, die sich nichts sehnlicher wünschen als eine eigene Immobilie? Ob der Traum vom Haus oder der Eigentumswohnung verwirklicht werden kann, steht und fällt mit der Finanzierung. Mit den folgenden Tipps klappt es. Gleich vorweg: Schließen Sie nicht spontan einen Kredit ab, nur um endlich starten zu können! Achten Sie beim Beratungsgespräch darauf, dass Ihr Bankberater auf Ihre individuelle Situation eingeht und Ihnen nicht nur Standardlösungen präsentiert. Ihr Volksbank Kärnten Wohnbauberater zum Beispiel findet im persönlichen Gespräch mit Ihnen die passende Finanzierung für Ihre Lebenssituation.
Beurteilen Sie realistisch Ihre finanzielle Lage
Diese Finanzierungsformen gibt es
Darlehen ist nicht gleich Darlehen und Kredit ist nicht gleich Kredit. Tatsächlich gibt es hier einige verschiedene Finanzierungsformen, die Sie zu Ihrer Traumimmobilie führen. Der Klassiker ist der Hypothekarkredit. Ein Hypothekarkredit ist ein Immobilienkredit, der durch die Eintragung eines Pfandrechts ins Grundbuch abgesichert ist, wodurch das Wohneigentum als Pfand für die Kreditrückzahlung eingesetzt wird. Ist der Kreditnehmer eines Tages nicht mehr in der Lage, seine Kreditraten zu begleichen, kann die kreditgebende Bank die Liegenschaft verkaufen und so – zumindest einen Teil – des noch offenen Kredits einbringen. Hypothekarkredite werden aufgrund der höheren Absicherung für die Bank in der Regel zu günstigeren Konditionen vergeben als Wohnbaukredite ohne Grundpfandrecht. Allerdings sind hier zusätzliche Einmalkosten für Beglaubigung, Grundbucheintragung und eine Pfandbestellungsurkunde zu berücksichtigen. Wie bei gewöhnlichen Krediten auch, können Hypothekarkredite zu festen oder variablen Zinsen abgeschlossen werden.
Eine gern gewählte Form des Hypothekardarlehens ist das Annuitätendarlehen. Bei diesem bleiben die Raten über die gesamte Laufzeit genau gleich (sofern eine Zinsbindungsfrist über die gesamte Laufzeit vereinbart wurde) und Sie profitieren somit von einer guten Planbarkeit.
Die bisher mögliche Vollfinanzierung ohne Eigenkapital – gehört bald der Vergangenheit an. Ab Juli dieses Jahres werden in Österreich schärfere Richtlinien für die Vergabe von Krediten eingeführt – eine Vollfinanzierung ohne Eigenkapital ist nicht mehr möglich. Die Änderungen: Die Beleihungsquote darf zukünftig maximal 90 Prozent betragen, ohne Nebenkosten. Die Rückzahlung darf 40 Prozent des Netto-Haushaltseinkommen nicht mehr übersteigen und die Laufzeit wird auf die Höchstdauer auf 35 Jahre beschränkt. Einen Immobilienkredit ohne Eigenkapital aufzunehmen, ist somit zukünftig nicht mehr möglich.
Eine weitere Variante der Wohnbaufinanzierung ist das Bauspardarlehen. Hier gilt es zunächst eine gewisse, zuvor vereinbarte Summe anzusparen. Ist diese erreicht, zahlt die Bausparkasse den Kredit aus.
Alternativ gibt es noch das Cap-Darlehen – die Besonderheit an diesem Kredit mit variablem Zinssatz ist, dass eine gewisse Zinsobergrenze nicht überschritten werden darf.
Welchen Kredit bzw. welche Finanzierungsform Sie wählen sollten, hängt ganz von Ihrer persönlichen Situation sowie der aktuellen Marktlage ab. In Hochzinszeiten wird Kunden oftmals empfohlen, einen Kredit mit variablem Zinssatz zu wählen, in Niedrigzinsphasen mit fixem Zinssatz.
Prinzipiell sind die wichtigsten Kriterien für Ihren Wohnbaukredit die Laufzeit, der Zinssatz und die Höhe der maximal leistbaren monatlichen Rückzahlungsrate.
Vergessen Sie nicht auf Förderungen!
Entstanden in Kooperation mit der Volksbank Kärnten.