Die Impflotterie von Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ), die Ungeimpfte zum Stich locken soll, startet morgen Vormittag. 1.000 Preise werden unter Bewerberinnen und Bewerbern verlost, die geimpft sind. Hauptpreis ist ein 245 PS starker Golf GTI. Von der Lotterie verspricht sich Doskozil, dessen Bundesland eine besonders hohe Impfquote hat, eine weitere Steigerung der Zahlen.
Bis zum Landesfeiertag am 11. November sollen mehr als 80 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner geimpft sein. Um dieses Ziel zu erreichen, müssten sich 10.000 weitere Personen impfen lassen. Das schnelle Auto soll vor allem Junge zur Impfung bewegen. Als weitere Preise winken ein Mini-Cabrio, E-Bikes und Gutscheine.
Wer mitspielen darf
Die Preise werden morgen, Samstag, ab 9 Uhr Vormittag laufend online gestellt, erklärte der Landeschef in der Pressekonferenz. Mit der Lotterie wolle man im Burgenland einen möglichen neuen Lockdown verhindern, hatte Doskozil bei der Vorstellung seiner Lotterie erklärt.
An der Lotterie teilnehmen dürfen nur jene, die ihren Hauptwohnsitz im Burgenland haben und diesen nachweisen können. Anmelden muss man sich auf einer eigenen Online-Plattform und vollimmunisiert sein. Auch jene, deren Impfung bereits länger her ist, dürfen mitmachen.
Doskozil spricht sich gegen eine Verpflichtung zur Impfung oder eine Stigmatisierung der Ungeimpften aus: "Mir geht es nicht darum, auf die Gruppe der Ungeimpften loszugehen und zu sagen 'Wie weit kann man diese Gruppe so weit sekkieren, bis sie sich impfen lässt'. Diesen Zugang halte ich für falsch." Viel eher brauche es positive Anreize und Information.