Der Unfall ereignete sich am Donnerstag um 11 Uhr in der Nähe des Parkplatzes beim Aussichtsturmes am Pyramidenkogel. Ein Mann (18) aus dem Bezirk Lilienfeld in Niederösterreich war mit seinem Pkw auf der Pyramidenkogelstraße in Richtung Pyramidenkogel unterwegs. Dabei kam er wegen der nassen Fahrbahn ins Schleudern und in der Folge links von der Fahrbahn ab, stürzte 30 Meter über einen Abhang, überschlug sich mehrmals und prallte gegen einen Baum.
Bei dem Unfall wurde er selbst schwer, seine drei Mitfahrer (16 und 19 Jahre/männlich sowie 17 Jahre/weiblich) leicht verletzt. Die Verletzten wurden nach Erster Hilfe durch nicht beteiligte Zeugen vom Rettungshubschrauber C11 bzw. durch die Rettung ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht.
Der Pkw wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Keutschach, die mit acht Mann im Einsatz stand, geborgen. Durch die Unfallerhebungen war die Pyramidenkogelstraße für eine Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt. Beim Lenker - er fuhr kein getuntes Auto - wurde eine Blutabnahme veranlasst. Das Ergebnis stand vorerst aus.