Vor gut einem Monat saßen die FPÖ-Granden Norbert Hofer (Parteichef) und Manfred Haimbuchner (Landesparteichef in Oberösterreich) bei einem gemeinsamen Bier. Ort des Geschehens war die blau erleuchtete Jahnturnhalle in Ried im Innkreis. Anlass war der traditionelle politische Aschermittwoch, der dank Corona nur digital stattfinden konnte. Hofer, der bereits eine Corona-Erkrankung hinter sich gebracht hatte, unterhielt sich mit Haimbuchner dabei auch über das Virus, dessen Gefährlichkeit von der Regierung hochstilisiert werde. Der Landesparteichef betonte dabei einmal mehr, sich nicht impfen wollen zu lassen.
Heute liegt Haimbuchner im Krankenhaus in Linz. Vor einer Woche war er positiv getestet worden, nun habe ihm sein Arzt "aufgrund des Verlaufes seiner Covid19-Infektion" zur Einlieferung ins Krankenhaus geraten, erklärt seine Partei in einer Aussendung. Zuvor hatte der Politiker eine Babyparty mit 30 Personen besucht. Mehrere weitere oberösterreichische Landespolitiker sind derzeit infiziert.
Nur ein kranker Minister, mehrere in Quarantäne
Auch in der Bundespolitik kam es bereits zu mehreren Fällen. Als erster und bisher einziger Minister erkrankte Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP), der nach zehn Tagen Krankenstand im Oktober wieder in sein Amt zurückgekehrt war. Justizministerin Alma Zadic und Umweltministerin Leonore Gewessler (beide Grüne) sowie Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) mussten vorsorglich in Quarantäne gehen - nach Kontakt zu je einem positivem Fall. Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wurde nach einem solchen Kontakt bereits für einige Tage isoliert.
Mit Doris Bures (SPÖ) ist kürzlich auch die zweite Nationalratspräsidentin positiv getestet worden. Sie habe "kurzen Kontakt" zu einer später ebenfalls positiv getesteten Person gehabt. Im Nationalrat hat es bereits einige Mandatarinnen und Mandatare "erwischt". Unter anderem Franz Hörl (ÖVP), Karin Doppelbauer (Neos) und Alois Schroll (SPÖ). Mit Sarah Wiener (Grüne) und Günther Sidl (SPÖ) hat es auch zwei EU-Abgeordnete getroffen.
Mit Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ist der bisher einzige Landeschef erkrankt. Der Grazer Bürgermeister Siegfrid Nagl (ÖVP) wurde vor einigen Wochen ebenfalls positiv getestet. Ihm habe "alles weh getan".