Nach dem Terroranschlag in Wien und den jüngsten Razzien im islamistischen Millieu steht nun nicht nur Innenminister Karl Nehmammer (ÖVP), sondern auch seine Frau und Kinder unter Polizeischutz. Am Mittwoch bestätigte er vor Journalisten, dass seine Familie nach Drohungen nun Personenschutz von Profis der Anti-Terroreinheit Cobra erhalte.
Dass der Innenminister gefährdet sei, sei nichts Neues, meinte Nehammer. Neu sei, dass diese Szene nun aber auch seine Frau und Kinder bedrohe. Weder er noch seine Familie lasse sich dadurch aber aufhalten, betonte der Minister.
Polizeischutz auch für Ministerrinnen
Unter Polizeischutz standen Innenminister Nehammer und Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) bereits im Juli. Nach den gewaltsamen Ausschreitungen nach Demonstrationen von Kurden und Linken, die von türkisch-ultranationalistischen und rechtsextremen Gegnern gestört worden waren, erhielten die beiden Regierungsmitglieder in den sozialen Medien Morddrohungen.
Alma Zadic wurde unmittelbar nach der Angebolung als Justizministerin im Jänner von Cobra-Beamten geschützt. Wegen ihrer bosnischen Herkunft war eine Welle von Hasspostings und Drohungen über sei eingebrochen.