Der Bericht der Kleinen Zeitung, dass die für den Nationalfeiertag geplante Leistungsschau des Bundesheeres am Heldenplatz vom Verteidigungsminister aus budgetären Gründen abgesagt werden soll, hat die Bundesregierung in den letzten Tage in Hektik versetzt. Nach einigem Hin und Her und so manchen Verstimmungen konnten nun doch eine Lösung gefunden.
Nach Informationen der Kleinen Zeitung ist die Veranstaltung gerettet, wenn auch in verkleinertem Rahmen. Wie in Regierungskreisen zu erfahren ist, wurden in einem klärenden Gespräch zwischen Verteidigungsminister Thomas Starlinger und Finanzminister Eduard Müller die Mittel gefunden, damit die Heeresschau im heurigen Jahr am Nationalfeiertag nicht aus dem Programm gestrichen wird.
In einer gemeinsamen Aussendung der beiden Minister wird die Information bestätigt. "Im Rahmen des Gespräches wurde auch die kommende Leistungsschau des Bundesheeres auf dem Wiener Heldenplatz am Nationalfeiertag besprochen. Die traditionelle Leistungsschau findet auch heuer unter Berücksichtigung des Kostenaspektes statt", heißt es in einer Aussendung der beiden Ministerien.