Never change a winning team – ändere nichts am Siegerteam: Dem Prinzip hat sich Sebastian Kurz verschrieben. Der ÖVP-Chef will mit demselben Team, das ihn in der Regierung umgeben hat, in die Wahl ziehen.
Dem Vernehmen nach sind Elisabeth Köstinger, Gernot Blümel, Hartwig Löger, Juliane Bogner-Strauß, Margarete Schramböck, Josef Moser mit an Bord. Ob auch Heinz Faßmann dabei ist, hängt von ihm ab.
Edtstadler und Hahn
Möglicherweise stößt auch Karoline Edtstadler dazu, die als EU-Kommissarin gehandelt wurde, nun aber keine parlamentarische Mehrheit für die Ernennung hinter sich weiß. Seit dem Kollaps von Türkis-Blau sind die Chancen von Johannes Hahn für eine dritte Brüsseler Amtszeit gestiegen.
Telefone laufen heiß
Im grünen Lager laufen die Telefone heiß. Parteichef Werner Kogler wollte Anfang Juli seine Zelte als EU-Parlamentarier in Straßburg aufschlagen, nun gilt es allerdings nationale Wahlen zu schlagen.
Nicht wenige Grüne sähen Kogler gern als Spitzenkandidat, auch der Oberösterreicher Rudi Anschober bringt sich dafür in Stellung. Nach deutschem Vorbild wird auch eine weiblich-männliche Doppelspitze diskutiert. Da könnte Sigrid Maurer zum Zug kommen.