Mit 1. Jänner 2019 tritt eine Altersgrenze für Ärzte in Kraft: Ärzte, die das 70. Lebensjahr überschritten haben, verlieren ihre Kassenverträge.
Damit würden mit Jahreswechsel zehn Prozent oder mehr aller Ärzte ihren Vertrag verlieren und könnten dann nur noch als Privatarzt ordinieren, sagt Helga Azemvon der Ärztekammer im "Morgenjournal". Besonders stark betroffen sollen - aufgrund der Altersstruktur der Mediziner die Steiermark und Kärnten - sein; außerdem Tirol, Salzburg und Wien.
Beschlossen hatten die Änderung 2009 - mit einer zehnjährigen Übergangsfrist - alle Parteien gemeinsam. Die Ärzte befürchten nun, dass die Altersgrenze den Ärztemangel in abgelegenen Regionen, wo es schwer falle, Kassenarztstellen nachzubesetzen, verschärfen wird. Die Politik solle die Beschränkung aufheben, schlägt Azem vor.
16 Posten in der Steiermark
Die Übergangsfrist endet mit 31. 12. 2018, bestätigt man bei der Ärztekammer Steiermark. Das 70-Jahre-Limit ist einst beschlossen worden, um jungen Ärzten eine Chance auf eine Kassenstelle zu bieten.
Allerdings entwickelte sich die Sache anders, vor allem in der Peripherie wurde es immer schwieriger, Nachfolger zu angeln.
Stand Herbst 2018 sind 13 freie Allgemeinstellen und 7 freie Facharztstellen ausgeschrieben, aber bisher ohne Bewerber.
Ergo darf auch mit 70+ gearbeitet werden, sofern der Arzt zustimmt.
Mit Fristende seien 16 Stellen in der Steiermark von der Altersregelung betroffen. Zwei Mediziner sind bereits älter als 70 Jahre und wollen weiterhin zum Wohle der Patienten aktiv sein.
Und in den Folgejahren? Zweifellos werden, wie bei Lehrern oder Polizisten auch, die "Babyboomer" der Medizin verstärkt in Ruhestand gehen.
Im Schnitt 52,8 Jahre alt
Laut Landesstatistik Steiermark beträgt der Altersschnitt der niedergelassenen Ärzte mittlerweile 52,8 Jahre (2008: 51 Jahre).
Davon ist im Jahr 2018 etwa ein Drittel 60 Jahre oder älter. Ärzte der Altersgruppe der 50 bis 59 Jahre machen knapp 40 Prozent aus.
Die ältesten niedergelassenen Ärzte sind in Leoben (im Schnitt 54,9 Jahre) und der Südoststeiermark mit 54,8 Jahren zu finden.