Nach Recherchen des deutschen Nachrichtenmagazins "Spiegel" war der FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache 2017 zu Gast bei der 100-Jahr-Feier der deutschnationalen Burschenschaft "Germania". Strache-Sprecher Martin Glier dementiert: Es habe sich um ein Fest des Österreichischen Pennälerringes (ÖPR) gehandelt, in Wiener Neustadt. Das 100-Jahr-Jubiläum der Germania sei dabei allerdings im Mittelpunkt gestanden.
Auf einem Foto, das dem Magazin zugespielt wurde, trägt der FPÖ-Chef seine Burschenkappe. Er bekam vom Pennälerring das Ehrenband überreicht. Strache ist seit dem Alter von 15 Jahren Mitglied der Burschenschaft Vandalia Wien. Laut Facebook-Profil ist der ÖPR der Dachverband für ca. 190 Schülerverbindungen in Österreich, Bayern und Südtirol, von denen rund 70 aktiv sind.
"Strache wurde vor der offiziellen Veranstaltung geehrt und verschwand dann schnell wieder", zitiert der "Spiegel" einen Teilnehmer der Feier: "Es hatte den Anschein, dass er keine mediale Aufmerksamkeit in Zusammenhang mit seinem Auftritt dort will."