ÖVP-Chef Sebastian Kurz und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache haben den Gang zu Bundespräsident Alexander Van der Bellen bereits hinter sich. Jetzt sind die Gremien am Wort. Am Nachmittag, ab ca. 16 Uhr, wird das künftige Regierungsteam vorgestellt und das Programm präsentiert.
Der künftige Kanzler Sebastian Kurz kündigte an: "50 Prozent des ÖVP-Teams werden Frauen sein, und zwei Drittel Experten." Der künftige Vizekanzler FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache lobte das Verhandlungsklima und die Menschlichkeit.
Zwei Monate nach der Nationalratswahl haben sich die beiden Parteien auf eine Zusammenarbeit für die nächsten fünf Jahre geeinigt. In unserem Liveticker informieren wir Sie laufend.
ÖVP wie FPÖ kommen jeweils um 10.00 Uhr zusammen. Danach wollen Kurz und Strache die neue Bundesregierung und das Regierungsprogramm der Öffentlichkeit präsentieren. Bereits Anfang der kommenden Woche soll die neue Regierung von Van der Bellen angelobt werden.
Mittelmaß zeigte die neue Koalition in der Dauer ihrer Regierungsbildung: 64 Tage liegen zwischen der Wahl am 15. Oktober und der Angelobung am 18. Dezember. Das ist etwas mehr als bei allen 22 Regierungsbildungen der Zweiten Republik - wo der Durchschnitt rund 60,7 Tage beträgt - und etwas weniger als bei den bisher 17 Koalitionsverhandlungen mit durchschnittlich 68,4 Tagen.