Das Weiße Haus hat am Dienstag Details zur bevorstehenden ersten Auslandsreise von US-Präsident Donald Trump bekannt gegeben. Demnach wird Trump als erster amtierender US-Präsident auf seiner Station in Israel die Klagemauer in Jerusalem besuchen. Trump werde auch einen Kranz in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem niederlegen, sagte der nationale Sicherheitsberater H.R. McMaster.
Auch auf zweimaliges Nachfragen wollte McMaster nicht sagen, ob die USA die Klagemauer als Teil Israels ansehen. Dies sei "eine politische Entscheidung", sagte er. In Israel sorgt die zuletzt in einem Bericht des Senders CBS verbreitete Ansicht eines US-Regierungsmitarbeiters, die Klagemauer sei Teil des palästinensischen Westjordanlands, für einige Unruhe.
Trump wird den Angaben zufolge auch die Grabeskirche besuchen. Am kommenden Dienstag trifft er in Bethlehem mit Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas zusammen. Trump wird Washington am Freitag verlassen. Er fliegt nach Saudi-Arabien, Israel, Rom, Brüssel und zum G-7-Gipfel nach Sizilien.
In Saudi-Arabien wird Trump neben einem Treffen des Golfkooperationsrates und einer Unterredung mit König Salman an einem Gipfeltreffen von 50 muslimischen Ländern teilnehmen. Bei diesem Treffen werde Trump eine Ansprache halten, die eine weltweit friedvolle Vision des Islam zum Inhalt habe, sagte McMaster.
In Rom wird Trump nach seinem Gespräch mit dem Papst am Mittwoch auch den Petersdom besuchen. In Brüssel trifft er gleichen Tags am Nachmittag den belgischen König Philippe und Belgiens Premier Charles Michel. Am Donnerstag folgen die Spitzen der Europäischen Union und ein Arbeitsessen mit Frankreichs neuem Präsidenten Emmanuel Macron. Danach folgen der NATO-Gipfel und am Freitag das Treffen der G-7.