Sie war die erste Professorin an der TU, wurde vor vier Jahren zur ersten Vizerektorin bestellt und nun vom Universitätsrat zur ersten Rektorin gewählt. Die 49-Jährige wird ihre vierjährige Amtsperiode im Oktober 2011 antreten und dem seit 1991 amtierenden Peter Skalicky nachfolgen. Nach Ingela Bruner (Universität für Bodenkultur, 2008-2009) und Sonja Hammerschmid (Veterinärmedizinische Universität, seit 2010) ist Seidler die dritte Rektorin einer staatlichen Universität in Österreich.
Sabine Seidler wurde am 29. August 1961 in Sangerhausen im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt geboren. An der Technischen Hochschule Merseburg studierte sie Werkstoffwissenschaft, wo sie auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war und 1989 promovierte. Im selben Jahr wechselte sie an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und arbeitete sieben Jahre lang am Institut für Werkstoffwissenschaft. Parallel dazu war sie als Gastwissenschafterin an der Ruhr-Universität Bochum am Institut für experimentelle Mechanik tätig und zwei Jahre lang Habilitationsstipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
Im September 1996 wurde Seidler als Professorin für Nichtmetallische Werkstoffe an die Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften der TU Wien berufen. Ein halbes Jahr später habilitierte sie sich im Fachgebiet Werkstofftechnik, ihre Forschungsschwerpunkte sind Struktur-Eigenschaftsbeziehungen in Kunststoffen, Kunststoffdiagnostik und Bruchmechanik.
Im Oktober 2007 wurde Seidler an der TU als Vizerektorin für Forschung bestellt, wo sie zudem für Forschungskooperationen und Internationales (EU-Programme) zuständig war. Ihr Vorgänger und Förderer Peter Skalicky bezeichnete sie zu dem Anlass als "ausgezeichnet, eine ausgewiesene Forscherin". Zwei Jahre nach Amtsantritt stellte sie einen neuen Entwicklungsplan vor, der die TU zur "führenden Forschungs-Universität" machen sollte. Kernpunkt war dabei die radikale Verschlankung der Forschungsschwerpunkte von 32 auf fünf.
Die gebürtige Deutsche besitzt heute die österreichische Staatsbürgerschaft, ist verheiratet und hat zwei Kinder.