Auf der türkisen Liste für die Europawahl scheint auch ein prominenter, langjähriger ORF-Moderator auf. Nach Informationen der Kleinen Zeitung geht der nunmehrige Buchautor Wolfram Pirchner für den Seniorenbund der ÖVP ins Rennen gehen. Pirchner selbst wollte sich dazu nicht äußern. Pirchner landete zuletzt mit dem Buch "Keine Panik vor dem Altern" einen Bestseller.
Pircher ist kein politischer Neuling. Bei den niederösterreichischen Landtagswahlen gehörte der frühere ORF-Journalist dem Personenkomitee von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner an. Der gebürtige Tiroler fand sich auf der Landesliste wieder, verzichtete auf einen Vorzugsstimmenwahlkampf. Dennoch erhielt er 756 Vorzugsstimmen.
Der 60-jährige Innsbrucker moderierte in den neunziger Jahren die Zeit im Bild-1, dann wechselte er zum Vorabendmagazin „Willkommen Österreich“ und zur Informationssendung "Heute in Österreich“. 2012 war er einer der Dancing Stars. Zweimal wurde er mit dem Publikumspreis „Romy“ ausgezeichnet. 2017 verliß er den ORF.
Kandidaten treten am Montag vor die Presse
Montag vormittags will ÖVP-Chef Sebastian Kurz seine Liste, die von Othmar Karas und Karoline Edtstadler angeführt wird, der Öffentlichkeit vorstellen. Fix auf der Liste sind unter anderem die Steirerin Simone Schmiedtbauer (auch für den Bauernbund), die Oberösterreicherin Angelika Winzig (Wirtschaftsbund), der Niederösterreicher Lukas Mandl (ÖAAB) und der Vorarlberger Christian Zoll (Junge ÖVP).