Wir senden live aus der Hofburg unter www.kleinezeitung.at und in der Kleine-Zeitung-App.
Die Redoutensäle der Hofburg sind am heutigen Nachmittag einmal mehr das Gravitationszentrum der Republik. Rund 900 Journalisten aus dem In- und Ausland haben sich zu der durchaus auch für Europa richtungsweisenden Wahl in Wien eingefunden.
Auch diesmal haben die Kleine Zeitung, die „Presse“ und die Bundesländerzeitungen ihre Kräfte gebündelt und unweit von ORF, Puls 4, ATV und ServusTV ein Wahlstudio in den altehrwürdigen Räumlichkeiten aufgeschlagen.
Inhaltlich koordiniert von Innenpolitikchef Michael Jungwirth und unter der Gesamtregie von Markus Leodolter sorgt ein 20-köpfiges Team von Redakteuren, Technikern und Assistenten für einen hoffentlich reibungslosen Verlauf.
Wir liefern Hochrechnungen, Kommentare, Analysen, Einschätzungen, schalten zu Außenstellen in den Wahlkampfzentralen, lassen Jungwähler zu Wort kommen und empfangen hochkarätige Gäste zu Diskussionsrunden, darunter die beiden Spitzenkandidaten Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer, FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Grünen-Chefin Eva Glawischnig, von den Koalitionsparteien Reinhold Lopatka und Andreas Schieder, Werner Amon und Georg Niedermühlbichler, die langjährigen Spitzenpolitiker Franz Fischler, Hannes Androsch, Norbert Steger, Heide Schmidt, Andreas Mölzer, EU-Parlamentarierin Ulrike Lunacek, die Polit-Experten Stefan Petzner, Rudi Fußi, Heidi Glück, Peter Plaikner und Eva Zeglovits, internationale Korrespondenten.
Als Kommentatoren kommen Hubert Patterer und Michael Jungwirth zu Wort, Klaus Knittelfelder agiert als Hochrechner.