Ein Posting auf X, früher Twitter, das wohl als Seitenhieb gegen den Westen gedacht war, wurde zum Propaganda-Eigentor. Der russische Botschafter in Südafrika veröffentliche eine Weltkarte, auf der die illegal annektierte Krim als Teil der Ukraine ausgewiesen wird. Auch die östlichen Territorien, die Russland während des Krieges angeblich erobert hat, waren auf der Karte immer noch ein Teil der Ukraine.

Der Beitrag trug die Überschrift "Die Realität einer neuen multipolaren Welt" und sollte alle BRICS-Mitglieder darstellen. Neben den bisherigen fünf Mitgliedern Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika waren auch die sechs neuen Mitglieder auf der Karte eingezeichnet: Argentinien, Ägypten, Äthiopien, der Iran, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Seit der Veröffentlichung auf X am Montag wurde der Beitrag mehr als 292.000 Mal aufgerufen und erhielt eine Reihe spöttischer Kommentare. Nur wenige Stunden danach wurde der Post vom Konto der Botschaft kommentarlos gelöscht.