Zwei weitere österreichisch-israelische Doppelstaatsbürger sind nach dem Angriff der islamistischen Hamas auf Israel tot. Sie seien "Opfer des brutalen Terrors der Hamas auf Israel", teilte das Außenministerium am Donnerstagabend der APA mit. "Unser aufrichtiges Beileid und unser Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit den Familien und Freunden", so das Außenministerium weiter. Bei den zwei Toten handle es sich nicht um die zwei nach wie vor Vermissten.

Zum Verbleib dieser beiden Doppelstaatsbürger würden weiterhin keine gesicherten Informationen vorliegen, so das Außenministerium. Weitere Details wurden keine bekanntgegeben.

Unterdessen kamen am Donnerstag, nach der Panne der Hercules-Transportmaschine des Bundesheeres, die ersten Österreicher in Wien an. Am Flughafen in Wien sind die Menschen aufeinander zugerannt, haben sich in die Arme geschlossen und lange nicht mehr losgelassen. Neben 139 Österreicherinnen und Österreichern haben außerdem Familienangehörige und weitere Staatsangehörige aus Israel, Polen, Deutschland, den USA, Frankreich, Kroatien, Schweden, Ungarn und dem Vereinigten Königreich Platz gefunden.