"The Beer Theatre" ist das angesagteste Bierlokal im Zentrum der ukrainischen Stadt Lwiw (Lemberg), betrieben wird es von der örtlichen Pravda-Brauerei. Und dort füllt man nun offenbar Molotow-Cocktails statt Bier ab. Das zumindest verkündete ein "The Beer Theatre"-Mitarbeiter via Facebook: "Das Pravda-Brauerei-Team füllt heute händisch ab. Es ist eine Spezialabfüllung", schreibt er dort zu einem Bild, das Molotow-Cocktails zeigt, die in Bierflaschen mit dem Logo der Brauerei versehen sind. "Bier füllen wir später ab", heißt es weiter.
Die ukrainische Regierung hatte zuvor dazu aufgerufen, den russischen Vormarsch mit allen Mitteln zu stoppen, etwa durch Barrikaden aus Bäumen oder eben Molotow-Cocktails. Die ukrainische Straßenverwaltung rief zudem dazu auf, alle Straßenschilder und Ortstafeln im Land abzumontieren, um die Invasoren zu verwirren.
Auf Facebook gab die Pravda-Brauerei am Samstag außerdem bekannt, dass sie ihre Kellerräumlichkeiten für alle Schutzsuchenden öffnet. Die Lokale des Unternehmens in Lwiw sind nach wie vor in Betrieb. Bürger aus Russland und Weißrussland werden allerdings nicht bedient, heißt es.
Pravda ist eine der bekanntesten Craft-Beer-Brauereien der Ukraine und für ihre "Etiketten mit Botschaft" bekannt. Schon vor Jahren hat man in Anspielung an den Konflikt mit Russland ein Bier auf den Markt gebracht, das auf der Flasche den russischen Präsidenten Wladimir Putin als Aggressor zeigt.