Der 78-Jährige Joe Biden wurde als 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika angelobt.
Die Inauguration Joe Bidens und seiner Vizepräsidentin Kamala Harris war wie keine andere zuvor. In Washington galt die höchste Sicherheitsstufe, das Kapitol war gesichert wie eine Festung. 2021 gab es auch keine Menschenmenge auf der National Mall, der riesigen Parkanlage zwischen Kapitol und Lincoln Memorial, dafür mehr Polizei und Militär als je zuvor.
Ein erster grober Bruch mit dem Drehbuch für die Inauguration bestand schon darin, dass der abgewählte Amtsinhaber Donald Trump an der Machtübergabe nicht teilnahm. Trump kann mit der Niederlage bekanntlich schlecht umgehen, sein Widerstand und seine Absage kamen daher nicht unerwartet.
Muss sich Amerika nun neu erfinden?
Wie sehr hat Donald Trump das Land der unbegrenzten Möglichkeiten in den vier Jahren seiner Amtszeit verändert und wohin werden sich die USA unter Joe Biden entwickeln müssen? Das wollen wir mit unserem Polit-Analysten Franz-Stefan Gady klären, der auf eine mehrjährige USA-Erfahrung zurückblicken kann, nun aber "aus privaten Gründen" seine Zelte in New York abgebrochen hat und derzeit in seiner alten Heimat Lebring weilt.