Ein neuer vierbeiniger Star erobert das Internet: Seit kurzem ist Kätzchen "Paddles" auf Twitter aktiv und ging mit folgendem Posting am 21. Oktober online: "Hallo, ich bin 'Paddles' und ich bin die First Cat von Neuseeland!"
Nach "First Dog" Bo von Ex-Präsident Barack Obama und Labrador-Mischung "Nemo" von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron stiehlt nun ein Kätzchen den prominenten Hunden die Show:
Paddles ist ein selbstbewusstes Kätzchen. Sie schreibt: "Paddles steht hinter ihrem Auftritt in den Sozialen Medien. Ich bin eine unabhängige Katze, die keine Menschen braucht!" Kein Wunder, ist sie doch das Haustier von Jacinda Ardern, der neuen Regierungsschefin von Neuseeland.
Wer sich hinter @FirstCatofNZ verbirgt, war zunächst noch nicht bekannt. Die Twitter-Nutzer vermuten Arderns Lebensgefährten, den Moderator Clarke Gayford hinter der Aktion.
Aber auch Österreich verfügt über einen "First Dog": Vor dem Treffen mit ÖVP-Chef Sebastian Kurz in dieser Woche ging Bundespräsident Alexander van der Bellen noch mit seinem Hund "Kita" spazieren:
Für Aufregung sorgte in dieser Woche der französische Präsidenten-Hund "Nemo". Nemo ist eine Mischung aus Labrador und Griffon, den Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte Ende August aus einem Tierheim holten. Sie folgten damit einer 50-jährigen Tradition, nach der alle französischen Staatschefs einen tierischen Mitbewohner haben. Nicht die allerbesten Manieren legte "Nemo" bei einem Fernsehinterview an den Tag: In einem Video des französischen Nachrichtenkanals LCI hört man ein eindeutiges Geräusch...