Der Ex-FDP-Chef und deutsche Ex-Vizekanzler Philipp Rösler hat in einem Video seine Unterstützung für ÖVP-Chef Sebastian Kurz zugesagt. Die politische Kehrwende des deutschen Liberalen kommt etwas überraschend, immerhin ist er seit vier nicht mehr in der aktiven Politik present. Der ehemalige deutsche Bundesminister für Wirtschaft und Technologie ist Vorstand für Internationales beim World Economic Forum (WEF), galt aber im deutschen Bundeskabinett von Angela Merkel als enger Vertrauter der CDU-Chefin und Kanzlerin.
Der Liberalen tritt in dem Video gemeinsam mit den französischen Konservativen Joseph Daul und dem bayerischen CSU-Europapolitiker und Fraktionschef der Europäischen Volkspartei (EVP) im EU-Parlament Manfred Weber von der CSU auf.
Der promovierte Mediziner wurde in Vietnam geboren und als Säugling von einem deutschen Ehepaar adoptiert. Bereits in seiner Schulzeit war er bei den Jungen Liberalen aktiv. 2009 war er im Alter von 36 Jahren jüngstes Kabinettsmitglied in der Bundesregierung von CDU-Chefin und Kanzlerin Angela Merkel und beerbte später politisch den FDP-Vorsitzenden Guido Westerwelle. Nach der Bundestagswahl im Jahr 2013, bei der es die FDP erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik nicht in den Bundestag schaffte, trat Rösler vom Parteivorsitz zurück und gab wenig später seinen Wechsel zum World Economic Forum bekannt.