Seit 70 Jahren gibt es die Kaserne Joint Air Base Andrews in Maryland. Zum Jubiläum stattete US-Präsident Donald Trump (71) dem Stützpunkt gemeinsam mit seiner Frau Melania einen Besuch ab und hielt eine Rede vor den versammelten Soldaten.

Anmoderiert wurde Trump von seiner Frau Melania: „Und jetzt ist es mir eine große Ehre, meinen Ehemann anzukündigen, den Präsidenten der Vereinigten Staaten, Donald Trump.“

Der US-Präsident, zuvor in eigentümlicher Pose im Hintergrund wartend, trat zu Melania ans Podium, schüttelte ihr die Hand, als wäre sie eine seiner Angestellten und nuschelte ihr dann "Good Job" ins Ohr. Auch was er danach sagte, klingt wenig herzlich: "You go and sit down now" - "Geh und setz dich hin!“. Währenddessen schob er sie von der Bühne.

Wirklich verwundern mag diese Aktion, in der Trump seine Ehefrau behandelte, als wäre sie ein seniler Weltkriegsveteran, nicht. Schon in der Vergangenheit gab es mit Kameras festgehaltene Episoden, die ahnen ließen, dass es mit der Harmonie zwischen den beiden nicht immer zum Besten steht. Etwa im Mai, als Melania vor aller Öffentlichkeit die Hand ihres Ehemannes beiseite schlug.