Der prominente russische Oppositionelle Alexej Nawalny ist am Sonntag bei einer Demonstration in Moskau festgenommen worden. Das teilte sein Sprecher mit. Laut Augenzeugen versammelten sich Hunderte Demonstranten um jenen Polizeibus, mit dem der Putin-Kritiker weggebracht werden sollte. Nawalny hatte zu Protesten gegen Korruption aufgerufen, an denen landesweit mehrere tausend Menschen teilnahmen.
Die Demonstration im Zentrum Moskaus wurde von der Stadtverwaltung nicht genehmigt. Die Organisatoren hätten alternative Orte am Stadtrand abgelehnt, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die Staatsanwaltschaft hatte Nawalnys Anhängern für den Fall einer Teilnahme an unerlaubten Demonstrationen mit hartem Durchgreifen gedroht.
Nawalny hatte Anfang März in einem Video Regierungschef Dmitri Medwedew Korruption im großen Umfang vorgeworfen. Mit seinem Fonds zur Bekämpfung der Korruption veröffentlichte er Belege für die angebliche Bestechlichkeit ranghoher Staatsdiener.
2018 will Nawalny bei der Präsidentenwahl gegen Wladimir Putin kandidieren, der wahrscheinlich zur Wiederwahl antritt. Nawalny war im Februar von einem Gericht in der Stadt Kirow wegen Unterschlagung zu einer Haftstrafe von fünf Jahren auf Bewährung verurteilt worden. Der wegen seiner nationalistischen Parolen umstrittene Politiker wirft den Behörden vor, ihn mit der Verurteilung an der Kandidatur hindern zu wollen. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig, Nawalny hat angekündigt, in Berufung zu gehen.