Die Vollversammlung der Vereinten Nationen beginnt heute um 15 Uhr mit ihrer 71. Generaldebatte. Zum Auftakt sprechen unter anderem UN-Generalsekretär Ban Ki-moon, Brasiliens Präsident Michel Temer und US-Präsident Barack Obama.
Insgesamt sind für den ersten Tag der Veranstaltung in New York 36 Redner angekündigt. Am Nachmittag (Ortszeit) ist außerdem ein Flüchtlingsgipfel geplant, zu dem unter anderem US-Präsident Obama geladen hat.
Der UNO-Flüchtlingsgipfel am Montag war indes noch ohne konkretes Ergebnis zu Ende gegangen. Man einigte sich zwar darauf, die Anstrengungen weltweit zu erhöghen, verbindliche Zusagen wurden jedoch keine gemacht.
Bei der Eröffnung der Generaldebatte werden heute auch Bundeskanzler Christian Kern und Außenminister Sebastian Kurz anwesend sein.
Und die beiden waren gestern stark darum bemüht, Einigkeit zu demonstrieren. Während in Österreich über Koalitionsstreitigkeiten berichtet wird, scherzten die beiden, die getrennt voneinander angereist sind, bei einem gemeinsamen Essen über die Kritik: "Vielleicht sollten wird ja Tandem fahren" hieß es. Auch die Reden, die beide vor der UNO gehalten haben, ähnelten einander stark.