Der britische Außenminister Boris Johnson trifft am heutigen Freitag in Wien mit seinem österreichischen Amtskollegen Sebastian Kurz zusammen. Wie das Wiener Außenamt mitteilte, wird es ein Arbeitsfrühstück der beiden Minister geben.
Im Mittelpunkt des Gesprächs sollen demnach "der mögliche Austritt Großbritanniens aus der EU", die Vorbereitung des österreichischen Vorsitzes der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) im kommenden Jahr und die Europa umgebenden Krisenherde stehen.
Weiterreise nach Bratislava
Die britische Botschaft sagte zur APA, es handle sich um einen kurzen Besuch Johnsons in Wien. Abgesehen von der Unterredung mit Kurz seien keine weiteren politischen Termine geplant. Johnson werde im Anschluss zum EU-Außenministertreffen in Bratislava weiterreisen.
Boris Johnson ist seit Juli Außenminister des Vereinigten Königreichs. Der frühere Bürgermeister von London war einer der Wortführer des Austrittslagers im Vorfeld des britischen EU-Referendums am 23. Juni und stellte sich mit dieser Haltung gegen den damaligen britischen Premierminister David Cameron, einen Tory-Parteifreund. Cameron kündigte nach dem verlorenen Referendum, bei dem rund 52 Prozent für einen Austritt des Landes aus der EU stimmten, seinen Rücktritt an. Seine Nachfolgerin Theresa May machte Johnson zu ihrem Außenminister.