Was halten Sie von dem Bildungspapier? Ein Schritt in die richtige Richtung?
NIKOLAUS GLATTAUER: Das sind sogar zwei, drei Schritte in die richtige Richtung. Die Bildungspflicht halte ich für sehr vernünftig. Man sollte Kinder erst dann aus der Grundschule entlassen, wenn sie reif sind – und nicht, wenn sie automatisch zehn sind. Jemanden so lange in der Grundschule zu lassen, bis er lesen kann, ist sinnvoll.
Und die finanzielle Autonomie?
GLATTAUER: Da sehe ich schon ein Problem auf uns zukommen. Viele Schulleiter verstehen sich in erster Linie als Pädagogen, nicht als Buchhalter. Sie sind auch gar nicht dafür ausgebildet. Meine Schulleiterin hebt die Hände, wenn man ihr sagt, sie hat in Zukunft mit einem riesigen Batzen Geld dafür zu sorgen, die Schule zu managen.
Das eröffnet Gestaltungsspielräume?
GLATTAUER: Bis zu einem gewissen Grad halte ich mehr Kompetenzen für Schulleiter sogar für notwendig, ich denke an die Personalauswahl. Heute kann man einem Lehrer, der nicht zu einem bestimmten Schulprofil passt, nicht woanders hingeben, wo er besser passen würde.
Sollte man Kleinstschulen schließen, die viel Geld kosten?
GLATTAUER: Da wohnen zwei Seelen in meiner Brust. Auf der einen Seite sind Mini-Schulen unrentabel und oft der Willkür der Gemeinde ausgesetzt. Auf der anderen Seite ist es problematisch, wenn man Kinder ewig durch die gegen kutschieren muss.
Wo musste man noch ansetzen?
GLATTAUER: Wenn die Schulleitung durch Proporz festgelegt wird, kann man es gleich vergessen. Ich warne allerdings davor, mit dem Schlagwort der Autonomie denselben Fehler zu begeben wie bei der Neuen Mittelschule, wo völlig falsche Erwartungen geweckt worden sind, die nur enttäuscht werden konnten.
Wie meiner Sie das? Haben Sie den Eindruck, dass sich in der Substanz was bewegt? Oder sind das alles nur schöne Papiere?
GLATTAUER: Ich habe schon den Eindruck, dass viel passiert. Meiner Meinung ist was anderes entscheidend: Es muss die Trennung der Kinder nach der Volksschule beendet werden. Solange das nicht passiert, bleibt alles nur Stückwerk.