Hier finden Sie die Position der Partei mit Begründung:
Forderung: Förderung von Integration statt Selektion
Position: Dafür
Begründung: Wir stellen das Gemeinsame vor das Trennende und werden die Spaltung der Gesellschaft keinesfalls weiter befeuern.
Forderung: Reduktion der sozialen Unterschiede im Bildungsergebnis durch eine geringere Ausdifferenzierung des Schulsystems und mehr Gesamtschulen.
Position: Dagegen
Begründung: An ideologischen Grabenkämpfen Pro oder Contra „Gesamtschule“ beteiligen wir uns nicht. Wir fordern die mündige Schule und damit autonome Mittelschulen. Wir gehen einen neuen Weg und fordern eine gemeinsame Schule der Vielfalt für 10 bis 14-Jährige. Ein einheitliches Ziel mit der Mittleren Reife, vielfältige Wege dorthin.
Forderung: Ausbau und Bestandssicherung der Ausbildung bis 18
Position: Dafür
Begründung: Hier gibt es noch Nachbesserungs-bedarf.
Forderung: Verteilung der Schulfinanzierung abhängig von der Herausforderung am Standort
Position: Dafür
Begründung: Wir stehen prinzipiell für eine Umstellung der Finanzierung: Jeder Schulstandort bekommt sein eigenes Budget in Form einer Pro-Kopf-Finanzierung. Wir fördern die chancengerechte gesellschaftliche Durchmischung an Schulen mit zusätzlichen finanziellen Mitteln („Chancenbonus“) und stärken periphere Schulstandorte.
Forderung: Förderung des kritischen und vernetzten Denkens anstelle von Auswendiglernen
Position: Dafür
Begründung: Die Schule soll unsere Kinder auf die Herausforderungen einer sich permanent verändernden Welt vorbereiten. Sie sollen sich darin zurechtfinden und handlungsfähig sein. Der Fächerkanon ist allerdings nicht an die neuen Herausforderungen angepasst. Der Lehrplan ist hoffnungslos überladen und veraltet. Zukunftsweisende Felder wie die Digitalisierung oder innovatives Denken sind nicht ausreichend abgebildet.
Forderung: Weitgehende Reduktion des Schulfachunterrichts im 50-Minuten-Takt zugunsten eines integrierten Projektunterrichts
Position: Dafür
Begründung: Wer mündige Menschen will, braucht eine mündige Schule. Wir wollen den Schulleitungen sowie den Pädagog_innen die Freiheit und Verantwortung zur eigenen Umsetzung und Gestaltung geben. Die Politik soll sich auf verlässliche rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen konzentrieren.