Zusammen mit seinem Vater Asif Ali Zardari ernannte ihn die oppositionelle PPP zum neuen Partei-Vorsitzenden. Es folgen einige Fakten zu seiner Person:

Vorgestellt. Bilawal trägt als Familiennamen den seines Vaters Zardari. Auf einer Pressekonferenz der PPP wurde er am Sonntag jedoch als Bilawal Bhutto Zardari vorgestellt.

Der 19-Jährige ist nach dem pakistanischem Gesetz sechs Jahre zu jung, um als Kandidat für die Parlamentswahl antreten zu dürfen.

Auslandserfahrung. Bilawal hat seine Kindheit und Jugend fast ausschließlich im Ausland verbracht. Zuletzt folgte er den Spuren seiner Mutter nach England an die renommierte Oxford-Universität, wo er Jus studiert. Zuvor besuchte er eine angesehene Schule in Dubai.

Schwarzer Gürtel. Der 19-Jährige hat in der Kampfsportart Taekwondo den Schwarzen Gürtel erworben, für den die schwersten Prüfungen abgelegt werden müssen. Er ist zudem ein begeisterter Reiter. In einem seiner wenigen Interviews hat er als 16-Jähriger Gerechtigkeit und Demokratie als Schlüssel zur Lösung der gesellschaftspolitischen Probleme in Pakistan bezeichnet.

"Beste Rache". Mit Blick auf den Anschlag erklärte Bilawal nun: "Meine Mutter hat immer gesagt, dass Demokratie die beste Rache ist."