Der langjährige Chef der Erste Bank, Andreas Treichl, wird nach Informationen der Kleinen Zeitung im Laufe des heutigen Freitags seinen Rückzug als Präsident des Forums Alpbach verkünden. Ursprünglich wollte man heute die Gremien und am Montag die Öffentlichkeit darüber informieren, diverse Medienspekulationen haben den Plan über den Haufen geworfen.

Ein Sprecher des Forums bestätigt auf Anfrage den Schritt. „Das ist jetzt der richtige Zeitpunkt, weil das Konzept der Neuausrichtung aufgegangen ist. So kann ein funktionierendes Forum übergeben werden.“ Treichl steht seit 2020 dem altehrwürdigen Forum, das vor allem im Sommer mit hochkarätigen Gästen und Teilnehmern in der gleichnamigen Tiroler Bergbauerngemeinde über die Bühne geht, vor. Die ersten beiden Jahre waren von den Corona-Beschränkungen überschattet.

Nachfolger dürfte der bisherige Vizepräsident des EU-Parlaments und langjährige ÖVP-Politiker Othmar Karas werden. Karas wollte sich gegenüber der Kleinen Zeitung dazu nicht äußern, dem Vernehmen nach hat Karas die besten Karten. Kommende Woche könnte bereits die Rochade formalisiert werden.