1 Was bringt mir die ID Austria?
Mit der sogenannten ID Austria kann man sich digital per Smartphone ausweisen und seine Identität bestätigen. Das geht über eine App namens "Digitales Amt". Durch sie soll man sich mit der ID Austria Bürokratie und Wege zu den Behörden sparen können. Grundsätzlich muss man dafür mindestens 14 Jahre alt sein und ein Smartphone mit Gesichts- oder Fingerabdruckerkennung haben. Die ID Austria ist die Nachfolgerin der Handysignatur. Im Gegensatz zur Handysignatur handelt es sich bei der ID Austria um eine "digitale Identität", die EU-weit anerkannt ist, sagt Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung. Damit kann man zum Beispiel den digitalen Führerschein oder den Altersnachweis herzeigen oder auch digitale Dokumente online unterschreiben. Die elektronische Unterschrift gilt wie die eigene und ist europaweit einsetzbar. Man kann sich über ID Austria ebenso Dokumente wie Meldezettel und Strafregisterauszug elektronisch zustellen lassen und auch abrufbereit haben.
2 Wann muss ich umstellen?
Man kann schon jetzt von der Handysignatur zur ID Austria umsteigen. Ab dem 5. Dezember werden diejenigen, die eine Handysignatur haben, automatisch bei der nächsten Anmeldung durch die nötigen Schritte zur Umstellung geleitet.
3 Was brauche ich zum Umstellen?
Hat man sich die Handysignatur mit Reisepass oder Personalausweis über eine Behörde (Finanzamt, Landespolizeidirektionen, Bezirkshauptmannschaften, Magistrate) einrichten lassen, dann kann man automatisch und von daheim aus auf die Vollversion der ID Austria umstellen. Dafür braucht man nur die Nummer von seinem Reisepass oder Personalausweis eingeben und die Schritte befolgen. Wer seine Signatur nicht behördlich registriert hat, bekommt nur die Basisversion und muss mit Ausweis zur Behörde, um die Vollversion zu bekommen. In der Basisversion ist es nicht möglich, den Führerschein zu digitalisieren und sich bei Finanz Online anzumelden. Einen Termin bei einer Behörde kann man hier buchen: online unter www.digitalaustria.gv.at oder telefonisch unter (050) 233 700.
4 Und was ist, wenn ich noch keine Handysignatur habe?
Wer noch gar keine Handysignatur hat, muss auch zur Behörde. Dafür kann man sich auch online oder per Telefon einen Termin ausmachen (siehe Frage 3). Wer gar kein Handy hat, kann mit einem sogenannten Fido-Sicherheitsschlüssel registriert werden. Mehr Infos auf www.oesterreich.gv.at
5 Sind meine Daten da denn auch sicher?
Laut Digitalisierungsstaatssekretär Tursky erfüllt die ID Austria "höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards". Daten werden gemäß E-Government-Gesetz protokolliert. Biometrischen Daten werden nicht gespeichert.