Wie der Wellnesshotelführer "Relax Guide" anlässlich seiner 25. Ausgabe feststellte, ist die Zahl der Betriebe in Österreich erstmals
rückläufig. "Seit Beginn unserer Erhebungen im Jahr 1999 stieg die
Zahl der Wellnesshotels Jahr für Jahr an. Allerdings beobachten wir
erstmals seit 25 Jahren mehr Hotelschließungen als Neueröffnungen", sagte Herausgeber Christian Werner.

Im ersten Guide gab es in Österreich 280 Betriebe mit
Spa-Angebot, die Zahl wuchs über die Jahre stetig bis auf weit über
1000 Häuser. Dann kamen Coronamaßnahmen, Lockdowns, Krieg und Arbeitskräftemangel: "Seit 2020 beobachten wir einen deutlich
wachsenden Trend bei den Schließungen", so Werner. Für 2023 weist der neue Guide den "traurigen Rekord von 22 Schließungen aus".

Angebot wird verringert

Neben den Häusern, die im Jahr 2023 den Betrieb einstellen
mussten, sahen sich zudem Werner zufolge viele weitere gezwungen, ihr Angebot zu verringern. So haben rund 45 Prozent die in der Branche übliche Dreiviertelpension (Halbpension mit Light Lunch und Nachmittagsjause) auf reine Halbpension reduziert. Vielfach wurde auch der Umfang der Dreiviertelpension verringert. "Die Anzahl jener Häuser, die nur noch Nächtigung mit Frühstück ohne Halbpension anbieten, ist um knapp 50 Prozent gestiegen", so der Herausgeber.

Dem gegenüber steigen die Preise weiterhin an. Für ein
Doppelzimmer mit Halbpension muss der Gast in Österreich
durchschnittlich um 6,4 Prozent mehr als im Vorjahr zahlen. "Da
liegt für Österreich zwar unter der aktuellen Inflationsrate, die
Branche konnte jedoch in den vergangenen Jahrzehnten stets Preise weit über dem Verbraucherpreisindex durchsetzen", so Werner. In Einzelfällen machte die Preissteigerung sogar bis zu 30 Prozent aus. "Kein Wunder daher, dass viele Gäste ihre Freizeitgestaltung mittlerweile überdenken und den Urlaub anderswo buchen", sagte der Herausgeber. Zudem sei es gerade jetzt nötig, den Gästen im Vorfeld der Buchung "kompetente, ungeschönte Orientierungshilfe zu bieten".

2300 Hotels im Test

Für die Jubiläumsausgaben des "Relax Guide" wurden mehr als 2300 Wellness- und Gesundheitshotels in Österreich, Deutschland und Südtirol anonym getestet, kommentiert und die besten mit bis zu vier Lilien ausgezeichnet.

In Österreich wurden 1130 Hotels mit Wellness- und Gesundheitsangeboten genau geprüft, 253 konnten für 2024 mit mindestens einer Lilie ausgezeichnet werden. Neu sind 20 Häuser, zusperren mussten allerdings 22, darunter war – wie immer – kein einziges mit Lilien ausgezeichnetes Hotel. 22 Häuser wurden schlechter als im Vorjahr bewertet, 29 hingegen besser.