Mit einem Höchstwert von 30,3 Grad wurde am Dienstag in Langenlebarn ein neuer Oktoberrekord aufgestellt. "Der Winddrehung von Südost auf Süd ist es zu verdanken, dass um 15.40 Uhr die 30-Grad-Marke erreicht wurde, kurz vor 16 Uhr kletterte die Temperatur sogar bis auf 30,3 Grad", so Ubimet-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.
Alter Rekord hielt 57 Jahre
Damit ist der bisherige Rekord vom 4. Oktober 1966 von 30,2 Grad Geschichte. Gemessen wurde dieser Wert in Fußach am Bodensee. Diese Station gibt es mittlerweile nicht mehr. Stattdessen wird jetzt unweit davon am Rohrspitz gemessen.
Auch an einigen anderen Stationen wurden neue Oktoberrekordwerte erreicht. Auf der Rax wurden 22,1 Grad erreicht, der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 2017 wurde damit um einen Grad überschritten.
Ubimet prognostiziert für die Nacht nun eine Kaltfront. Diese dürfte auch Schauer und teilweise teils stürmisch auffrischendem Westwind mit sich bringen. Im Verlauf des Tages soll sich das Wetter am Mittwoch unter zunehmendem Hochdruckeinfluss wieder beruhigen. Es werden Höchstwerte von 15 bis 22 Grad erwartet.