Der Sommer dauert noch an. Quer durchs Land zeigen Wetterkarten strahlenden Sonnenschein für alle Bundesländer. Für die Meteorologen ist der "Septsommer" aber nichts Ungewöhnliches, bis auf eine Sache: "Es ist viel zu warm", sagt GeoSphere-Austria-Meteorologin Ariane Pfleger. "Dass der Sommer im Herbst noch einmal zurückkehrt, passiert tendenziell sehr häufig. Allerdings ist das Temperatur-Niveau viel zu hoch", so die Meteorologin.
Schulstart mit viel Sonnenschein
Der kommende Schulstart für die restlichen Bundesländer wird also mit viel Sonnenschein begleitet. Montag und Dienstag steigen die Temperaturen auf bis zu 30 Grad. Ab Mittwoch zieht eine Kaltfront übers Land. "Es bleibt warm, aber unbeständig", erklärt Pfleger. Die meisten Schauer erwartet man in der Ober- und Südoststeiermark. Die Temperaturen erreichen bis zu 27 Grad. Am Donnerstag bleibt es zum Teil regnerisch mit Höchstwerten bis zu 23 Grad.
Erst zum Wochenende hin könnte sich die Sonne wieder vermehrt am Himmel zeigen. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen wieder 27 bis 30 Grad.