Für den Urlaub werden Preise verglichen, nicht nur bei Hotels, sondern auch beim Verkehrsmittel, das die Reisenden an ihren Zielort bringt. Greenpeace kritisiert nun, dass Fliegen in vielen Fällen immer noch deutlich billiger ist als Zugfahren.

Bei 79 von 112 der von der Umweltschutzorganisation untersuchten europäischen Strecken waren die Flugtickets günstiger als die Bahntickets. Im Durchschnitt seien Bahnreisen doppelt so teuer wie Flüge. Österreich schneidet trotz dichten Bahnnetzes nicht besser ab. "Es ist eines der Länder, in denen die Buchung von Flügen deutlich günstiger ist als die von Zugfahrten", heißt es seitens Greenpeace.

Auf Strecken ohne Billigfluglinie - Bahn gewinnt

An neun verschiedenen Tagen hat die Organisation die Flug- und Bahntarife analysiert. Auf den 112 untersuchten Strecken waren nur 23 in der Regel billiger mit der Bahn als mit dem Flugzeug. "Der größte Preisunterschied wurde auf der Strecke Barcelona - London festgestellt, hier kostet das Zugticket das bis zu 30-fache des Flugtickets für eine Reise am selben Tag", so Greenpeace. Die teuerste Zugverbindung für Österreich sei die Strecke von London nach Wien, die Zugfahrt sei im Durchschnitt fast fünfmal so teuer wie der Flug.

Die Strecken von Wien nach Berlin und von Zürich nach Wien waren der Untersuchung zufolge die einzigen der zwölf untersuchten Strecken von oder nach Österreich, auf denen die Zugfahrt an allen untersuchten Tagen günstiger war als der Flug. "Diese beiden Strecken werden nicht von Billigfluggesellschaften bedient", räumte Greenpeace ein. Auf der Strecke von Berlin nach Graz sei die Zugfahrt an fünf von neun Tagen billiger gewesen. Auf den untersuchten Strecken zwischen Österreich und Italien, Rumänien oder Polen sei die Zugverbindung gelegentlich günstiger als der Flug gewesen.

Greenpeace fordert Erhöhung der Flugticketabgaben

"Warum sollte jemand mit dem Zug von London nach Barcelona fahren und bis zu 384 Euro bezahlen, wenn Flugtickets für 12,99 Euro erhältlich sind", fragt die Umweltschutzorganisation. Flugticketabgaben müssten erhöht und Steuerbegünstigungen, wie die Kerosinsteuerbefreiung, gestrichen werden, fordert Greenpeace. Gleichzeitig müsse das Schienennetz ausgebaut und Zugtickets vergünstigt werden. Die NGO spricht sich für ein preiswertes, europaweites Klimaticket aus.