Gleich mehrere Zeugen haben am Samstagabend in Wien die Polizei verständigt, weil sie aus einer Wohnung in Favoriten lautes Geschrei und Hilferufe gehört haben. Ein Mann hat dort seine Ex-Lebensgefährtin geschlagen, bedroht und gewürgt. Gegen den 55-jährigen einschlägig amtsbekannten Österreicher bestand bereits eine einstweilige Verfügung. Er wurde festgenommen, die verletzte 50-Jährige in ein Krankenhaus eingeliefert, berichtete die Polizei am Sonntag.
Die Anrufer wählten gegen 19.00 Uhr den Notruf. Polizisten der Wiener Bereitschaftseinheit sowie der Polizeiinspektionen Van-der-Nüll-Gasse und Sedlitzkygasse waren rasch bei der Wohnung in der Nähe des Hauptbahnhofs. Auch die Beamten hörten die Schreie und traten deshalb die Wohnungstür auf. Dort befand sich der 55-Jährige, der eine Nagelfeile in der Hand hielt und der sichtlich verängstigten Frau gegenüberstand. Zuvor soll er die 50-Jährige gewürgt, geschlagen und ihr mit dem Umbringen bedroht haben.
Der Mann wurde festgenommen. Die Frau wurde nach der Erstversorgung durch die Berufsrettung in ein Krankenhaus gebracht.