Perfekte Schneeverhältnisse auf den Skipisten und Ferienstart in Wien und Niederösterreich: Die ersten Semesterferien mit gelockerten Covid-Bestimmungen werden ab dem kommenden Wochenende insbesondere rund um die Ballungsräume und auf den klassischen Winter-Urlauberstrecken wieder zu stärkerem Reiseverkehr führen, warnt die Asfinag.

Mit mehr Verkehr ist bereits ab Freitagnachmittag auf den Autobahnabschnitten rund um Wien zu rechnen. Ab Samstagvormittag erwartet die Asfinag dann verstärkten Verkehr im Einzugsbereich der Skigebiete entlang der West-, Pyhrn-,Tauern-, Inntal- und Rheintal/Walgau-Autobahn sowie auf der Arlberg-Schnellstraße. „Dieser Semesterferien-Beginn wird begleitet von Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Daher rechnen wir auf den hochrangigen Zufahrten zu den Skigebieten mit Zeitverzögerungen und eventuell sogar mit kurzen Staus. Wir ersuchen, auf Abstand und Geschwindigkeit zu achten. Unfälle können nämlich zur Verschärfung der Verkehrssituation beitragen“, weiß Asfinag-Verkehrsexperte Bernhard Lautner.

Laut Wetter-Prognose werden die kommenden Tage mild, aber dennoch recht wechselhaft. Die Asfinag appelliert daher an alle Lenkerinnen und Lenker, sich bitte von den tagsüber eher milden Temperaturen nicht täuschen zu lassen. Der Winter ist nach wie vor im Land und daher gilt es, ausschließlich mit winterfitten Autos unterwegs zu sein.