Auch die Salzburger Gemeinde Flachau (Pongau) wird heute, Mittwoch, im Laufe des Tages wegen des Coronavirus möglicherweise unter Quarantäne gestellt. Der Bürgermeister der Pongauer Gemeinde, Thomas Oberreiter, kündigte dies auf der Gemeindehomepage bereits an. Seitens des Landes hieß es, die Sache werde zurzeit geprüft und sei noch nicht entschieden.
Anlass dürfte eine Apres-Ski-Party am vergangenen Wochenende gewesen sein, an der offenbar auch Personen mit inzwischen positivem Corona-Test teilgenommen haben. Diese Sache werde gerade überprüft, sagte ein Sprecher des Landes Salzburg zur APA. Auf jeden Fall sei die Ankündigung des Bürgermeisters nicht mit der Gesundheitsbehörde abgesprochen gewesen.
Das schreibt der Bürgermeister:
Liebe Flachauerinnen und Flachauer!
Laut Vorinformation und Rücksprache mit der Bezirkshauptmannschaft St. Johann im Pongau wird das Gebiet der Gemeinde Flachau heute (Mittwoch, 18.03.2020) im Laufe des Tages, unter Quarantäne gestellt und ist nicht mehr erreichbar. Die Straßenverbindungen werden ab diesem Zeitpunkt bis auf Weiteres gesperrt.
Wir bitten alle Bewohnerinnen und Bewohner sich an die Anordnungen der Bezirkshauptmannschaft (Landesregierung) zu halten und zu Hause zu bleiben, Fahrten zur Aufrechterhaltung der Gesundheitsfürsorge für Alten- und Krankenpflege sowie Versorgungsfahrten im Gemeindegebiet sind möglich.
Die Versorgung von Flachau mit Lebensmitteln und auch die medizinische Versorgung ist sichergestellt.
Personen die sich derzeit beruflich in Flachau aufhalten, können heute noch den Ort verlassen, Gemeindebürgerlnnen die sich arbeitsbedingt heute nicht in Flachau aufhalten, können heute noch anreisen.