"Bereit für den Opernball" samt Zwinkersmiley: Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich mit der Lektüre eines "Lustigen Taschenbuchs" für den gestrigen Wiener Opernball aufgewärmt. Auf Facebook postete er gegen 22 Uhr Bilder mit den Vorbereitungen zum Ball der Bälle.
Am Donnerstag war pünktlich zum Höhepunkt des Wiener Faschings auch die Wiener Mundart-Ausgabe des Donald Duck-Klassikers erschienen. Der Sonderband enthält insgesamt fünf Geschichten. Eine davon spielt auch am Opernball.
Die User sind jedenfalls vom Humor des Staatsoberhauptes begeistert. Von "grandios" über "herrlich" bis hin zu "sehr sympathisch" reichen die Kommentare.
Nicht nur Small Talk
Schließlich dürfte sich der Präsident doch noch von der spannenden Lektüre losgerissen haben. Pünktlich zur Eröffnung erschien er mit seiner Ehefrau Doris Schmidbauer am Roten Teppich.
"Die Eröffnung war großartig, die Choreografie war perfekt, die Debütanten schön und diszipliniert", schwärmte das Staatsoberhaupt nach der Polonaise. "Es gibt jedes Jahr etwas neues, letztes Jahr die Hebefigur, heuer haben die Debütanten gesungen", freute sich Schmidauer. In der Loge des Bundespräsidenten gab es am Donnerstagabend regen Andrang. "Wir freuen uns, dass uns so viele Leute besuchen", sagte Schmidauer.
Der Opernball ist aber nicht nur Small Talk. "Die Klimakrise bewegt tatsächlich die ganze Welt. In den wenigen Minuten, die einem jeweils bleiben, ergibt sich schon ein bisschen die Möglichkeit, über die Klimakrise zu reden und über die Maßnahmen", so das Staatsoberhaupt.