Der 22-jährige "Front Office Manager" Nikola Farkas vom Hotel Sacher ist in Warschau als erster Österreicher mit der "David Campbell Trophy" ausgezeichnet und damit zum "International Receptionist of the Year" gekürt worden, wie das Sacher am Dienstag mitteilte. Nikola Farkas setzte sich gegen 14 internationale Kolleginnen und Kollegen durch. Die Auszeichnung wird seit 1995 jährlich von der "Amicale Internationale des Sous Directeurs et Chefs de Réception des Grand Hotels" (AICR) vergeben.
Farkas - seit Mai 2018 im Hotel Sacher tätig - musste beim diesjährigen AICR-Kongress, der von 5. bis 9. Februar in der polnischen Hauptstadt stattfand, sowohl in einem schriftlichen Test als auch in einem Rollenspiel sein Können unter Beweis stellen. Er konnte die siebenköpfige Jury überzeugen.
Zurück in Wien ist Farkas überglücklich über seinen Sieg: „Es ist so eine große Ehre, dass ich jetzt für ein Jahr lang meinen Berufsstand in der Welt vertreten darf!“ Die ganze Sacher Familie freut sich mit ihm: „Wir sind unglaublich stolz auf Nikola, der uns zeigt, was man schon in so jungen Jahren Großartiges erreichen kann. Leute wie Nikola sind unglaublich wertvoll – für das Sacher und die gesamte Hotellerie!“, zeigt sich Sacher-Hoteldirektor Reiner Heilmann stolz.
Platz zwei belegte Maude Pretre aus dem Shangri-La in Paris, der dritte Stockerlplatz ging an Debotri Chaudhuri aus dem Intercontinental Adelaide in Australien.