Baumeister Richard Lugner wird am 20. Februar von der Rekordskifahrerin Lindsey Vonn auf den Wiener Opernball begleitet. "Sie ist die beste Sportlerin aller Zeiten", lobte der Baumeister bei einer Pressekonferenz am Mittwoch in der Lugner City. Ein weiteres Plus: Vonn kann perfekt Deutsch.
Seinen Gast hat Lugner erneut mit seiner Tochter Jaqueline ausgesucht. "Ich interessiere mich sehr für Skifahren", sagte der Baumeister - daher sei die Wahl schnell auf Vonn gefallen. Ob sie von ihrem Partner, dem kanadischen Eishockey-Profi P.K. Subban (30), begleitet wird, ist eher unwahrscheinlich. "Ich hatte aber noch keinen Kontakt zu Vonn", meinte der Baumeister.
"Ich bin ein Wüstling"
Obwohl sein heuriger Gast Lugner tatsächlich einmal versteht, will sich der Baumeister in Zurückhaltung üben. Vonn spiele mit ihren 35 Jahren schon altersmäßig in einer anderen Liga. Zudem seien ihre Männer stets sehr athletisch. "Ich bin ein Zniachtl", schränkte der Baumeister ein.
Es wäre allerdings keine Opernball-Pressekonferenz, wenn Lugner nicht auch auf die körperlichen Vorzüge seines Gastes eingehen würde, so als hätte es eine MeToo-Bewegung niemals gegeben. "In ihrem Buch gibt es auf der ersten Seite eine tolle Nacktaufnahme von ihr, wo man aber den Busen nicht sieht", sagte der Baumeister - und präsentierte es gleich den Fotografen. "Ich bin ein Wüstling", gestand Lugner immerhin.
Welche Pläne Vonn in Wien hat oder von wem sie begleitet wird, ist noch ungewiss. Erste Infos soll der Baumeister am 1. Februar erhalten. Es ist aber wahrscheinlich, dass ein Bruder und eine Schwester von Vonn in der Loge Platz nehmen werden. Genügend Karten hat der Baumeister jedenfalls im Vorfeld besorgt.
Trotz seiner 87-Jahre will Lugner den Opernball auch noch in den kommenden Jahren mit seinen Gästen bereichern. "Sofern es die Gesundheit zulässt", kündigte der Baumeister. Obwohl er die Stunden am Ball gar nicht genießt: "Es ist vor allem Stress".
Lugner bringt seit dem Jahr 1992 Gäste auf den Opernball. So besuchten etwa Sophia Loren (1995), Pamela Anderson (2003), Kim Kardashian oder Paris Hilton (2007) das Fest an der Seite des Baumeisters. Vergangenes Jahr fiel die Wahl das ehemalige australische Supermodel Elle Macpherson alias "The Body".
Erfolgreichste Skiläuferin der Weltcupgeschichte
Die 35-jährige ehemalige US-Skirennläuferin Lindsey Vonn ist in diesem Jahr die Begleitung von Baumeister Richard Lugner beim Opernball. Sie ist mit 82 Siegen die erfolgreichste Skiläuferin der Weltcupgeschichte und war im Februar 2019 nach zahlreichen Verletzungen bei der Ski-WM in Aare zurückgetreten. Vonn hatte vier Mal den Gesamtweltcup gewonnen.
Am 18. Oktober 1984 kam Lindsey Caroline Kildow in St. Paul/Minnesota als Tochter von Linda Anne (Krohn) und Alan Lee Kildow zur Welt. Sie wuchs in Burnsville auf und stand mit zwei Jahren erstmals auf Ski. Richtig Ski fahren lernte sie in der Buck Hill Akademie des Österreichers Erich Sailer. Vater Alan, selbst früher ein Rennläufer, forcierte die Karriere seiner Tochter intensiv. Lindsey trainierte in Minnesota, Vail und Oregon.
Mit elf Jahren übersiedelten Lindsey und ihre Mutter dauerhaft nach Vail, sie trainiert dort mit dem Ski Club Vail. "Es war großartig, aber ich habe doch auch die klassischen Elemente einer Kindheit versäumt", wird die Skirennfahrerin später erkennen. Ihre zwei Brüder und beide Schwestern kamen zusammen mit dem Vater deshalb ebenfalls nach Vail und geben selbst damit ihren gesamten Freundeskreis auf, um die Karriere ihrer Schwester zu unterstützen.
Der Plan ging auf. Lindsey gewinnt bei der Trofeo Topolino in Italien den Slalom, einem der wichtigsten Nachwuchsbewerbe der Welt. Am 18. November 2000 gibt sie beim US-Heimrennen in Park City mit 16 Jahren ihr Weltcup-Debüt.
2002 debütierte Lindsey Kildow als 17-Jährige bei Olympia in Salt Lake City und holte als bestes Ergebnis Platz sechs in der Kombination. 2004 fuhr sie als Dritte der Abfahrt in Cortina d'Ampezzo erstmals im Weltcup auf das Podest. Im Dezember 2005 gelang ihr in der Abfahrt von Lake Louise der erste Weltcupsieg.
In den Saisonen 2007/08, 2008/09, 2009/10 und 2011/12 wurde die Athletin Gesamtweltcupsiegerin. Vonn ist Olympiasiegerin in der Abfahrt und gewann bei Weltmeisterschaften zweimal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze. Das Selbstbewusstsein der teilweise auf Herren-Skiern startenden Vonn war so groß, dass sie im Oktober 2012 um die Starterlaubnis bei der Herrenabfahrt in Lake Louise ansuchte. Das wurde aber abgelehnt.
Outing
Siege und Verletzungen wechselten sich weiter ab, Vonn outete sich zudem via dem Magazin "People", dass sie seit Jahren an Depressionen leidet.
Am 10. Februar 2019 war der Ski-Alpin-Star bei der Abfahrt in Aare mit kaputtem Knie in der Abfahrt zu Bronze gerast und hatte standesgemäß einen Schlussstrich unter die Karriere gezogen. Nach eigenen Angaben hatte sie allein am Knie sieben Operationen und zahlreiche weitere Verletzungen in ihrer Laufbahn.
Sie werde für den Rest des Lebens Schmerzen haben, stellte sie bei ihrem Rücktritt klar. Ihre Knie seien dauerhaft beschädigt. "Ich habe keine Knorpel, keinen Meniskus. Ich habe Platten und Schrauben." Diese Verletzung war es schließlich auch, die Vonn daran hinderte, in ihrer letzten Saison den Alpin-Siegrekord des Schweden Ingemar Stenmark anzugreifen. 86 Weltcup-Siege erreichte Stenmark, bei 82 blieb Vonn stehen. Die schwedische Skilegende war auch beim letzten Rennen der US-Amerikanerin dabei. Vonn selbst hatte so viele Weltcup-Rennen gewonnen wie keine Frau vor ihr.
Heiratsantrag
Im Dezember 2019 machte Vonn ihrem Lebensgefährten, dem kanadischen Eishockey-Profi P.K. Subban (30), einen Heiratsantrag. Am zweiten Jahrestag der Beziehung habe sie etwas "untraditionell" ihren Verlobten gefragt, ob er sie heiraten wolle, und er habe Ja gesagt, berichtete Vonn via Social Media. Im August 2019 hatte das Paar schon einmal seine Verlobung bekanntgemacht - damals hatte Subban Vonn gefragt. "Frauen sind nicht die einzigen, die einen Verlobungsring bekommen sollten", schrieb Vonn damals.
Für die Athletin wäre es die zweite Hochzeit. 2011 hatte sie sich nach vierjähriger Ehe vom amerikanischen Skirennfahrer Thomas Vonn getrennt. Danach war sie mit Golfstar Tiger Woods liiert gewesen. Die Beziehung ging 2015 nach fast drei Jahren auseinander. Von November 2016 bis November 2017 hatte sie mit dem ehemaligen Football-Spieler Kenan Smith eine Beziehung.
Vonn spricht perfekt Deutsch und verbringt immer wieder Zeit in Österreich - auch nach ihrer aktiven Karriere, zuletzt etwa bei den 80. Hahnenkammrennen in Kitzbühel. Sie hat mehrere Hunde. Seit 2016 ist sie stolze Besitzerin von Lucy, einer Cavalier-King-Charles-Spaniel-Hündin, die sie seither auf Schritt und Tritt begleitet. Dass sie sich Kinder wünscht, richtete sie ihrem Lebensgefährten bei ihrer letzten Ski-WM in Aare sogar auf der Pressekonferenz nach ihrem letzten Rennen aus.