Ein Pensionist hat in Wals-Siezenheim im Flachgau am Samstagnachmittag drei Männer mit einer Waffe bedroht. Das Trio besichtigte eine Lagerhalle, die sich auf einem Nachbargrundstück neben dem Einfamilienhaus des 71-Jährigen befindet. Als sie sich bei dem alkoholisierten Mann über die Halle erkundigen wollten, hob dieser einen Revolver nach oben und nötigte sie, den Ort zu verlassen.
Für Einbrecher gehalten
Verletzt wurde niemand. Die Lagerhalle war in einem Inserat zur Vermietung ausgeschrieben. Die drei Männer im Alter von 18, 23 und 32 Jahren hatten sich für das Objekt interessiert. Doch der Pensionist nahm an, bei dem Syrer, dem Türken und dem Österreicher handle es sich um Einbrecher. Er stand beim Fenster seines Hauses im ersten Stock, als er mit der Waffe drohte. Direkt gezielt habe er nicht auf die Personen, sagte ein Polizeisprecher zur APA.
Der 71-Jährige hat eine Waffenbesitzkarte, zudem gehören ihm zwei Revolver, die behördlich gemeldet sind. Die Waffen wurden sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen, er wird wegen schwerer Nötigung angezeigt.