Am Sonntag geht es beim Lotto "6 aus 45" um den ersten Fünffachjackpot in diesem Jahr - und damit um rund sieben Millionen Euro für die "sechs Richtigen". Die Österreichischen Lotterien rechnen mit rund acht Millionen Tipps auf etwa eineinhalb Millionen Wettscheinen. Damit werden erfahrungsgemäß knapp zwei Drittel aller möglichen Tippvarianten gespielt.
Rein rechnerisch ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Sechser somit höher als auf einen Sechsfachjackpot. Die drei letzten Fünffachjackpots endeten aber jeweils in einem Sechsfachjackpot, blickten die Lotterien am Donnerstag zurück.
Grundsätzlich ließen sich die "Fünffachen" zuletzt wie heuer auch immer recht viel Zeit: Im Vorjahr trat der erste Fünffachjackpot ebenfalls erst im September ein, im Jahr 2017 dauerte es sogar bis Oktober. Annahmeschluss für die bevorstehende Ziehung ist am Sonntag um 18.00 Uhr.
Gewinner gab es auch diesmal: Zwei Spielteilnehmer erzielten am Mittwoch einen Fünfer mit Zusatzzahl und erhalten dafür jeweils knapp über 99.000 Euro. Beim Joker gab es den fünften Sologewinn hintereinander - der Spieler darf sich über rund 300.800 Euro freuen.