In Neufelden (Bezirk Rohrbach) ist am Samstagmorgen ein Traktor mit einem Personenzug zusammengestoßen. Der Traktorfahrer dürfte die herannahende Mühlviertler Lokalbahn zu spät bemerkt haben, als er von einem steilen Waldstück über die Gleise fahren wollte. Eine schwangere Frau wurde vorsorglich ins Krankenhaus Rohrbach gebracht, berichtet die Polizei Oberösterreich.

"Der Zugunfall ist glimpflich ausgegangen. Die 15 Fahrgäste, der Lokführer und der Traktorfahrer blieben unverletzt", sagte Polizeisprecherin Fulya Öncel zur APA. Die schwangere Frau klagte über Übelkeit und wurde zur Beobachtung ins Spital gebracht.

Der Traktorfahrer dürfte den Zug übersehen haben und krachte beim Abfahren der Böschung frontal gegen zwei Waggons der Lokalbahn. Die Insassen reagierten schnell und konnten sich auf die rechte Seite des Waggons retten. Es gingen lediglich zwei Scheiben des Zuges zu Bruch. Die Feuerwehr sicherte den Traktor mit einer Seilwinde, bevor er auf die Waldausfahrt zurückgezogen werden konnte. Ein Sachverständiger der ÖBB überprüfte den Zug. Die Garnitur konnte trotz Beschädigung weiterfahren.