Die Anklage wirft dem Kroaten unter anderem dreifachen Raub, versuchten Mord, schwere Körperverletzung, erpresserische Entführung und Tierquälerei vor.
Das erste Opfer war eine 34-jährige Schwangere, die am 20. Dezember gegen Mittag in einer Tiefgarage im Gewerbegebiet Mühlau/Arzl von hinten niedergeschlagen und beraubt wurde. Der Angreifer machte sich danach mit einem Fahrrad aus dem Staub.
Sissy Böhm wurde überfallen
Einen Tag später wurde die Tochter des bekannten Schauspielers Karl-Heinz Böhm, Sissy Böhm, Opfer des Gewalttäters. Die 61-Jährige wurde in der Tiefgarage ihres Hauses in ein Auto gezerrt und entführt. Ein Unfall in Hall stoppte schließlich die Entführungsfahrt. Dem Täter gelang die Flucht, eine sofort eingeleitete Alarmfahndung blieb erfolglos. Die 61-Jährige schwebte daraufhin in Lebensgefahr.
Am 22. Dezember klickten für den 26-Jährigen schließlich die Handschellen. Er wurde in Zirl festgenommen, nachdem er bei einer Verfolgungsjagd gegen eine Mauer gefahren und anschließend zu Fuß geflüchtet war. Zuvor soll der Kroate abermals eine 61-Jährige Frau in einer Tiefgarage attackiert, beraubt und sich mit ihrem Pkw aus dem Staub gemacht haben.
Auch ein Fluchtversuch aus dem Landesgericht geht auf das Konto des Mannes: Mitte Mai sprang der 26-Jährige nach einer Verhandlung wegen Einbrüchen, die dem Kroaten im Zuge der Ermittlungen zu den Raubüberfällen nachgewiesen werden konnten, kurzerhand aus dem Fenster. Er floh in die Altstadt, wo er rund eine halbe Stunde später von einem Großaufgebot von Polizei und Justizwache festgenommen wurde.