Nach Angaben des Bezirkskommandos Waidhofen an der Thaya standen 19 Feuerwehren mit 265 Mitgliedern bei der Brandbekämpfung in Matzles und Kleinschönau in der Gemeinde Vitis im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten dürften bis zum Nachmittag dauern.

Kurz nach 5.00 Uhr ging der erste Notruf bei der Feuerwehr ein: In Matzles (Gemeinde Waidhofen) hatte ein Nachbar das Feuer mitten in der Ortschaft bemerkt. Ein Wirtschaftstrakt eines ehemaligen Bauernhofes geriet in Vollbrand. 110 Feuerwehrleuten gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude zu verhindern. Zehn Hühner wurden gerettet. Nach rund einer halben Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.

Während des laufenden Einsatzes gab es den nächsten Großalarm. In Kleinschönau war ebenfalls ein landwirtschaftliches Gebäude betroffen. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand bereits ein Teil des Wohnbereichs in Flammen. Laut der Aussendung gelang es den Besitzern, sich rechtzeitig ins Freie zu begeben, eine Frau musste aber vom Roten Kreuz versorgt werden.