Eine 22-jährige Deutsche hat sich am Dienstag bei einer Klettertour am Grundschartner in Brandberg (Bezirk Schwaz) schwere Verletzungen zugezogen. Wie die Polizei berichtete, rutschte die Frau aus und fiel über felsendurchsetztes Gelände rund zehn Meter tief ins Seil. Sie wurde mit Brust-, Bein- und Armverletzungen in das Krankenhaus nach Schwaz geflogen.

Der Unfall hatte sich gegen 13.15 Uhr ereignet. Eine weitere Seilschaft, die sich in der Nähe befunden hatte, setzte die Rettungskette in Gang. Während die Schwerverletzte vom Notarzthubschrauber "Heli 4" geborgen wurde, flog der Polizeihubschrauber "Libelle" die Mitglieder der anderen Seilschaft ins Tal.

78-Jähriger flog nach Stürzen von Berg

Ein 78-jähriger Deutscher ist idnes am Dienstag gegen 13.00 Uhr bei einer Wanderung über das Salzsteigjoch (Bezirk Kirchdorf an der Krems, Oberösterreich) Richtung Tauplitz zweimal gestürzt und musste mit dem Notarzthubschrauber ins Spital gebracht werden. Der Mann erlitt Kopfverletzungen und Abschürfungen an den Händen. Andere Wanderer leisteten Erste Hilfe und riefen die Einsatzkräfte, teilte die oberösterreichische Polizei am Mittwoch mit.