Ein Radfahrer hat Sonntagfrüh in Theresienfeld (Bezirk Wiener Neustadt-Land) Trafik-Einbrecher ertappt und auf der Flucht verfolgt. Er hielt einen 21-Jährigen an, der dann festgenommen wurde. Drei Komplizen im Alter von 19 bis 25 Jahren wurden ausgeforscht. Drei Verdächtige wurden nach Polizeiangaben in Wiener Neustadt inhaftiert, der 19-Jährige wurde angezeigt.

Das Quartett soll am Sonntag gegen 2.30 Uhr in die Trafik eingebrochen und mehrere Stangen Zigaretten und Getränkedosen gestohlen haben. Um 5.45 Uhr sollen die vier Verdächtigen zum Tatort zurückgekehrt sein. Als etwa 15 Minute später ein Radfahrer an der Trafik vorbeifuhr, sah er die offene Tür und zwei Männer, die sich im Inneren zu schaffen machten. Die beiden flüchteten daraufhin mit der Beute Richtung Felixdorf, zwei Komplizen fuhren hinterher.

Der Radfahrer folgte den beiden zu Fuß flüchtenden Verdächtigen, verständigte die Polizeiinspektion Sollenau und hielt einen 21-Jährigen aus dem Bezirk Neunkirchen an. Die Beamten nahmen den Verdächtigen fest. Als Komplizen wurden ein 19-Jähriger aus Wiener Neustadt und zwei Russen im Alter von 21 und 25 Jahren ausgeforscht und festgenommen. Sie waren bei den Einvernahmen geständig, berichtete die Polizei am Montag.