Am Hochkönig (2941 Meter) hat am Donnerstag ein Polizeihubschrauber ein deutsches Ehepaar geborgen. Die beiden Wanderer, 58 und 54 Jahre alt, waren von Maria Alm (Pinzgau) über die Torscharte Richtung Matrashaus aufgestiegen, hatten die Hütte aber gegen 20.30 Uhr noch nicht erreicht. Das gut ausgerüstete Paar setzte darum einen Notruf ab.
Die Helikopterbesatzung aus Salzburg konnte die Wanderer knapp vor Einsetzen der Dunkelheit lokalisieren. Die zwei Urlauber wurden vom Hubschrauber aufgenommen und unverletzt zum nahen Matrashaus geflogen.
Auch im Salzburger Lungau konnte am Donnerstag ein aufwendiger Bergrettungseinsatz vermieden werden. Am Großen Gurpitscheck (2.526 Meter) bei Tweng wurden ein verirrter 53-jähriger Wiener und seine 15-jährige Tochter telefonisch zurück auf den Wanderweg gelotst werden, nach dem sie beim Abstieg eine wichtige Abzweigung verpasst hatten. Die beiden waren dadurch in ein steiles Latschenfeld geraten und konnten nicht mehr weiter Richtung Tal. Die Bergrettung musste nicht ausrücken.