Die Modernisierung der Tauernbahn Nordrampe wird auch heuer fortge-setzt. Nach den umfangreichen Arbeiten vom Vorjahr werden heuer weitere Baumaßnahmen für mehr Qualität beim Bahnverkehr durchgeführt. Unter anderem werden Gleisbau- und Er-haltungsarbeiten durchgeführt. Daher ist es auch notwendig, die Strecke zwischen Böckstein und Schwarzach/St. Veit für den Gesamtverkehr zu sperren.

Fahrplanabweichungen

Die ÖBB bieten während der Dauer der Sperre zwischen Schwarzach/St. Veit und Böckstein einen Schienenersatzverkehr mit Bussen an. Das bedeutet auch, dass zwischen Böckstein und Klagenfurt die Fahrpläne angepasst werden müssen. Sämtliche Fernverkehrszüge von Kärnten in Richtung Salzburg fahren um bis zu einer halben Stunde früher ab, bzw. kommen um bis zu eine halbe Stunde später an. Anschlüsse können teilweise nicht garantiert werden. Die Fernverkehrszüge in Richtung Slowenien und Kroatien fahren eben-falls um bis zu eine halbe Stunde später in Villach ab. Am Montag, den 12.6.2017 wird der erste Zug um 17 Uhr die Tauernbahn wieder passieren können.

Internationale Nachtreisezüge werden großräumig über Selzthal umgeleitet und erhalten so eine Fahrzeitverlängerung von bis zu drei Stunden. Für Rollstuhlfahrer steht ein eigener An-ruf-Shuttle Dienst (nach Voranmeldung unter 05-1717 zur Verfügung). Fahrräder können nicht transportiert werden. Die Autoschleuse Tauernbahn verkehrt planmäßig.

Weitere Informationen sind an allen betroffenen Bahnhöfen und Haltestellen sowie im Internet unter www.oebb.at und telefonisch unter 05-1717 (ohne Vorwahl zum Ortstarif) erhältlich.

Arbeiten rund um die Uhr

Um die Arbeiten so rasch wie möglich umsetzen zu können, wird während der Sperre von 10. bis 12.6.2017 teilweise in drei Schichten rund um die Uhr gearbeitet. Zusätzlich zur Erneue-rung von Gleisanlagen in Dorfgastein werden in Bad Hofgastein Signale und Oberleitungs-masten für das Projekt Schlossalmbahn versetzt.