Ein Brand nach einer Explosion auf einem überdachten Lagerplatz einer Baumschule in Tautendorf in der Marktgemeinde Atzenbrugg (Bezirk Tulln) hat am Montagabend für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Ein Mann wurde mit Verbrennungen vom Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Rund 120 Mitglieder von acht Feuerwehren standen im Einsatz, berichtete die FF Atzenbrugg.
Bei Reparaturarbeiten an einem Pkw in der überdachten Werkstätte dürften sich kurz nach 19.00 Uhr Benzindämpfe explosionsartig entzündet haben. Der Lagerplatz für Maschinen und Brennholz stand in Vollbrand. Ein Mann konnte sich nach Feuerwehrangaben in letzter Sekunde selbst retten, er erlitt Verbrennungen. Der Schwerverletzte wurde laut ÖAMTC vom Hubschrauber in ein Wiener Spital geflogen.
Weil der Innenhof relativ klein ist, entwickelte sich enorme Hitze. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer durch einen massiven Löschangriff unter Atemschutz rasch unter Kontrolle bringen, dafür wurde auch eine Zubringleitung von der Perschling gelegt. Bevor gegen 22.00 Uhr Brand aus gegeben werden konnte, musste der Lagerplatz ausgeräumt werden. Das unmittelbar angrenzende Wohnhaus wurde gerettet, ebenso wie ein weiteres Gebäude, auf das die Flammen bereits übergegriffen hatten. Der überdachte Lagerplatz wurde zerstört.