Zwei 21-Jährige sind am Sonntag bei einem Verkehrsunfall in Weyer (Bezirk Steyr Land) verletzt worden. Die Feuerwehr schnitt sie aus dem Autowrack. Ein bei dem Unfall beschädigter Strommasten musste abgeklemmt werden und auch die Bahnverbindung Kleinreifling - Amstetten war wegen Wrackteilen entlang der Strecke eine gute Stunde gesperrt. Das teilte die oö. Polizei am Montag mit.

Der 21-Jährige aus Weyer kam gegen 14.50 Uhr mit seinem Pkw auf der Eisen Straße (B115) in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Unfallursache waren vermutlich zu hohe Geschwindigkeit und abgefahrene Winterreifen. Der Wagen prallte gegen eine Straßenlaterne, einen Abwasserkasten und einen Strommasten samt Verteilerkasten. Auch mehrere Verkehrsschilder und ein Verkehrsspiegel wurden umgefahren. Das Auto überschlug sich und blieb auf der Seite liegen.

Die Feuerwehr musste den 21-jährigen Fahrer und seinen gleichaltrigen Halbbruder auf dem Beifahrersitz mit Bergescheren aus dem Wrack schneiden. Die beiden wurden ins Spital geflogen. Durch das Abklemmen des beschädigten Strommastes kam es im Ortsbereich Au zu Stromausfällen. Die Bahn war bis 16.10 Uhr, die Eisen Straße etwa zehn Minuten länger gesperrt.

© FF Weyer